Westerwald-Brauerei ist DAS "Zukunftsunternehmen 2023 in RLP"

Karin Breidbach

Das Beste kam für unser Mitgliedsunternehmen, die Hachenburger Brauerei, zum Jahresende:
Sie wurde am 20.12.2023 in Mainz von Ministerpräsidentin Malu Dreyer als DAS „Zukunftsunternehmen 2023“ des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Besser kann das Jahr für ein Unternehmen doch nicht Enden!


Überzeugt hat die Jury von der Zukunftsinitiative RLP die Kombination aus Nachhaltigkeit und Digitalisierung im zukunftsfähigen Arbeitsumfeld zum Wohle der Kunden.

Das Lieblingsbier vieler Deutscher hat Zukunft – und wie!

Seit 2015 vergibt die ZIRP die Auszeichnung "Zukunftsunternehmen" an Unternehmen in Rheinland-Pfalz, die mit vorbildlichen und innovativen Aktivitäten Nachhaltigkeitsziele in den eigenen Betriebsabläufen umsetzen und leben. Preisträger in der Vergangenheit waren zum Beispiel die Schott AG aus Mainz (2016) sowie die Eckes-Granini Deutschland GmbH aus Nieder-Olm (2021). Seit 2021 liegt der Fokus der Auszeichnung noch mehr als zuvor auch auf dem Themenkomplex Digitalisierung.

Jens Geimer spontan nach der Preisverleihung:
"Wir sind in einer hoch wettbewerbsintensiven Bierbranche. Damit wir als private Familienbrauerei überleben, muss unser 100-köpfiges Team jeden Tag sein Bestes geben. Wir brauen handwerklich mit 100 % Aromahopfen, lassen unser Bier 6 Wochen lang bei Minus 1 Grad Celsius reifen und haben unseren CO2-Fußabdruck in den letzten Jahren halbiert. Damit wir uns diesen Luxus leisten können, müssen alle Prozesse wie am Schnürchen laufen. Digitalisierung ist hier ein ganz wichtiger Hebel.

Dieser Preis bestätigt unser Engagement und spornt uns auch in der Zukunft an, gemeinsam an unserem Ziel zu arbeiten: Wir möchten die unkomplizierteste Brauerei mit dem besten Bier, dem besten Team und den zufriedensten Kunden sein."

Wir sind unheimlich stolz auf unser Verbandsmitglied und gratulieren von Herzen und sagen: PROST!