vem-Techniktage voller Spaß und Lernen in Hachenburg

Der Arbeitgeberverband setzt sich für die Förderung der MINT-Bildung in der Region ein

Letzte Woche besuchten 17 Grundschulkinder die Techniktage des Arbeitgeberverbandes vem.die arbeitgeber e.V. in Hachenburg.

Die Kinder konnten von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr ihr Interesse im MINT-Bereich spielerisch entdecken und vertiefen. MINT steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik und ist für Deutschland ein bedeutendes Thema. Der Wirtschaftsstandort Deutschland ist durch den Mangel an Nachwuchskräften in den MINT-Qualifikationen gefährdet. Der Arbeitgeberverband engagiert sich daher mit seinen zahlreichen Bildungsprojekten im MINT-Bereich, um dem entgegenzuwirken.

An den Techniktagen wurde gebaut, konstruiert und programmiert. Erste Schritte in der Programmierung gab es durch das Programm Scratch, eine grafische Programmiersprache, welche die Grundlagen der Programmierung vermittelt. An einem anderen Tag nahmen die Kinder einen Computer auseinander und lernten die einzelnen Komponenten kennen, um den Aufbau eines Computers zu verstehen. Michaela Weiß, von Medien-Leuchtturm in Hachenburg, hat als Medien-Expertin die Techniktage durchgeführt. Sie ist für den Arbeitgeberverband schon mehrere Jahre im Einsatz.

Am letzten Tag der Techniktage wurden die Teilnahmebescheinigungen übergeben, die die Kinder stolz in Empfang nahmen.

„Die Techniktage sind eine tolle Möglichkeit für Kinder, einen Eindruck von Technik zu bekommen und viel Spaß dabei zu haben. Die Förderung der MINT-Bildung ebnet den Weg für neugieriges Denken, kritisches Problemlösen und schafft eine Grundlage, auf der zukünftige Generationen die Welt durch Innovation und Wissenschaft gestalten können“, so Nadine Giejlo, Bildungsreferentin beim Arbeitgeberverband vem.die arbeitgeber e.V.

Der Arbeitgeberverband setzt sich sehr stark für die Nachwuchssicherung in den Metall- und Elektroberufen ein und engagiert sich im MINT-Bereich.

Ausführliche Informationen zu den Bildungsprojekten des Arbeitgeberverbandes vem.die arbeitgeber e.V. gibt es bei Nadine Giejlo unter +49 261 40406-46 oder giejlo@vem.diearbeitgeber.de.