vem.die arbeitgeber macht Azubis fit fürs Leben

Karin Breidbach

Finanzkompetenz für Auszubildende und Bier zum Frühstück

Am 21.02.2024 gab es für Auszubildende aus unseren Mitgliedsunternehmen einen spannenden und lehrreichen Workshop zum Thema „Geldwerte Tipps zum Berufseinstieg“, erstmalig durchgeführt vom vem.die arbeitgeber e.V. zur Förderung der Finanzkompetenz von Auszubildenden. Der Referent vermittelte in seinem Workshop die Basics – verständlich, amüsant und vollkommen unabhängig von Banken, Dienstleistern oder Versicherungsunternehmen.

Finanzen und Versicherungen – das sind Themen, die auch für junge Menschen sehr wichtig sind. Oft ist die Finanzkompetenz bei Auszubildenden noch nicht ganz ausgeprägt, in der Schule nur ein untergeordnetes Thema und es liegen große Defizite vor. Für die Zukunft wünscht sich Nadine Giejlo, Bildungsreferentin des vem.die arbeitgeber e.V., dass die Förderung finanzieller Kompetenz in den schulischen und außerschulischen Einrichtungen noch mehr an Bedeutung gewinnt und die jungen Menschen besser zu diesem Thema auf das Leben vorbereitet werden.

Die Räumlichkeiten sowie die Verpflegung stellte die WESTERWALD-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG aus Hachenburg. Eine tolle Umgebung zum Lernen: Und so standen auch mal alkoholfreies Bier und Hachenburger Kalter Kaffee (alkoholfreier Cola-Orange-Mix in Bierflaschen) auf dem Verkostungsplan. Das Highlight war die Brauereibesichtigung, die Auszubildenden bekamen einen exklusiven Einblick. Herzlichen Dank an Jens Geimer und sein Team von der WESTERWALD-Brauerei.