Techniktage für Kids unserer Mitglieder

Karin Breidbach

Fünf kleine Technik-Entdecker*innen konnten bei uns im Verband eine Woche lang die digitale Welt spielerisch ein bisschen besser kennenlernen. Schon zum zehnten Mal in Folge lautete das Motto wieder: Tüfteln, testen, selber machen und vor allem Spaß haben!

Unter der Betreuung von Michaela Weiß und ihrem Team von Medien-Leuchtturm bekamen die Dritt- und Viertklässler zum Beispiel Einblicke in die Welt des Programmierens eines Roboters.

Der eigenen Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt: Ausgestattet mit Laptops und Tablets konnten die Teilnehmer*innen anhand einer digitalen Anleitung zunächst ihren eigenen Roboter bauen. Diese dann Anschließend per App zu programmieren und sie so zum Laufen, Blinken oder Klappern zu bringen, sorgte für Stolz und Begeisterung bei allen.

„Digitalisierung gehört zu den wichtigsten Zukunftsthemen und der Fachkräftemangel zu den größten Herausforderungen unserer knapp 180 Mitgliedsunternehmen. Daher ist es uns als Verband ein besonderes Anliegen, Kinder bereits früh für technische Themen zu begeistern und Interesse daran zu wecken. Dass dadurch seit vielen Jahren ein Projekt besteht, das gleichzeitig den Kindern Spaß macht und hilft, dem Mangel an Nachwuchskräften entgegenzuwirken, ist toll“, erklärt Thorsten Bröcker, Hauptgeschäftsführer des Verbandes.