Tag der Ausbildung bei Deloro

Am 05.10.2023 drehte sich alles rund um das Thema Ausbildung bei Deloro Wear Solutions GmbH. Rund 60 Schüler*innen hatten die Gelegenheit, das Unternehmen kennenzulernen – Berufsorientierung mal anders. Am „Tag der Ausbildung“ gab es verschiedene Stationen, die die Schüler*innen besuchen konnten: Bewerbungstraining mit HR Business Partnerin Saskia Schmitt, M+E-InfoTruck mit Unternehmenspräsentation sowie Vorstellung der Ausbildungsberufe und eine Schnitzeljagd, in der die Schüler*innen das Unternehmen und die Ausbildungsberufe praxisnah erleben konnten.

„Wir freuen uns, so viele junge Menschen heute bei Deloro Wear Solutions GmbH zu begrüßen und ihnen unsere vielfältigen Ausbildungsberufe vorzustellen. Da vielen Schüler*innen häufig der Einblick in die Arbeitswelt fehlt, möchten wir ihnen die Möglichkeit bieten, die verschiedenen Berufsausbildungen praxisnah kennenzulernen und sich mit unseren Auszubildenden auszutauschen“, so der Ausbildungsleiter Andreas Mücke. „Wir hoffen, den jungen Menschen so eine Perspektive für ihren Eintritt in die Arbeitswelt bieten zu können und ihnen Deloro Wear Solutions GmbH als potentiellen Arbeitgeber zu präsentieren.“

Über Deloro Wear Solutions GmbH:
Seit 50 Jahren Full Metal Anti-Aging-Behandlung für Metall – Deloro Wear Solutions GmbH ist weltweit führender Anbieter auf dem Gebiet der Verschleißschutztechnik und setzt den Schwerpunkt auf geschweißte, gespritzte und gegossene Komponenten aus Hartlegierungen sowie deren mechanische Bearbeitung. Die Kombination aus hochwertigen Komponenten und Anlagentechnik, metallurgischem Fachwissen und vielfältigen Produktionskapazitäten macht das Unternehmen zu einem One-Stop-Shop-Lieferanten, der alle Bedürfnisse im Bereich Verschleiß- und Korrosionsschutz erfüllt und den Kunden maßgeschneiderte Lösungen in einer Vielzahl von industriellen Anwendungen bietet.

Mit dem „Tag der Ausbildung“ betont Deloro Wear Solutions GmbH sein starkes Engagement für die Förderung junger Talente und die Bedeutung der Ausbildung in der heutigen Arbeitswelt. Das Unternehmen sieht in der Berufsausbildung und Entwicklung von Nachwuchskräften nicht nur eine Investition in die Zukunft des Unternehmens, sondern auch eine Chance, junge Menschen auf ihrem beruflichen Weg zu begleiten.

2022 gab es die Auszeichnung „Die besten Azubis 2022“ der IHK Koblenz und spricht für eine sehr gute Ausbildung bei Deloro Wear Solutions GmbH. Vom Industriekaufmann (m/w/d), über den technischen Produktdesigner (m/w/d) bis hin zum Gießereimechaniker (m/w/d) oder Zerspanungsmechaniker (m/w/d) – insgesamt neun Ausbildungsberufe bietet Deloro Wear Solution GmbH am Standort in Koblenz an.

Am „Tag der Ausbildung“ war auch der M+E-InfoTruck im Einsatz.

Der ME-InfoTruck setzt Maßstäbe in jugendgerechter Berufsinformation. Auf zwei Etagen mit etwa 80 m² Präsentationsfläche wirbt der Arbeitgeberverband vem.die arbeitgeber und dessen Mitgliedsunternehmen damit eindrucksvoll an Schulen und in Unternehmen für Nachwuchskräfte im größten Industriezweig Deutschlands. So auch am „Tag der Ausbildung“ bei Deloro Wear Solutions GmbH.

Die Aufgabe des M+E-InfoTrucks ist es, Schülerinnen und Schüler über die Ausbildungsmöglichkeiten in der M+E-Industrie zu informieren, Perspektiven aufzuzeigen und zukünftige Fachkräfte zu gewinnen. Mit rund 4,0 Millionen Beschäftigten – darunter 200.000 Auszubildenden – gehört die M+E-Industrie zu den leistungsstärksten, innovativsten Industrien des Landes.

Technische Arbeitsplätze aktiv erleben
Jugendliche lernen an M+E-typischen Arbeitsplätzen technische Zusammenhänge kennen und erleben die Faszination Technik praxisnah und intuitiv. So können sie unter Anleitung eine CNC-Maschine programmieren und ein Werkstück selbst fertigen. Als Vertreter der modernen Arbeitswelt 4.0 begrüßt ein Cobot, ein kollaborativ arbeitender Roboter, Schülerinnen und Schüler nun im unteren Stockwerk des 80 m² großen InfoTrucks. Fachkräfte arbeiten im Zuge der Digitalisierung in Unternehmen mit ihm im wörtlichen Sinne Hand in Hand. Und auch im InfoTruck gilt wie immer: Selbst ausprobieren! Schülerinnen und Schüler können gemeinsam mit dem Cobot ein Zahnradgetriebe zusammenbauen.