SCHULEWIRTSCHAFT Koblenz hinter den Kulissen von IKEA Koblenz

Karin Breidbach

Rund 25 Teilnehmer*innen nahmen am 14. November 2023 an der Betriebsbesichtigung bei IKEA Koblenz – organisiert durch den Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Koblenz – teil.

Das Unternehmen wurde 1943 von Ingvar Kamprad in Schweden gegründet. In den 1960er Jahren begann das Unternehmen mit der internationalen Expansion. Über Norwegen, Dänemark und die Schweiz kam IKEA 1974 schließlich nach Deutschland.

Neben den Blick hinter die Kulissen von IKEA Koblenz, wurden auch die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt und wie Ausbildung bei IKEA aussieht. Vier verschiedene Ausbildungsberufe und ein Duales Studium bietet IKEA in Koblenz an und hat die Bewerbungsphase für 2024 bereits gestartet. IKEA Koblenz hat aktuell ca. 290 Mitarbeitende und 10 Auszubildende.

Wir bedanken uns bei IKEA Koblenz für den spannenden und interessanten Blick hinter die Kulissen oder wie man auf Schwedisch sagen würde: Tack så mycket!

„Koblenz hat viele Unternehmen und bietet viele Ausbildungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler – heute hatten wir die Gelegenheit, IKEA Koblenz als attraktiven Ausbildungsbetrieb zu erleben. Berufsorientierung ist ein Ziel der SCHULEWIRTSCHAFT-Arbeit und mit der heutigen Veranstaltung unterstützen wir die Lehrkräfte und die hohe Nachfrage freut uns sehr  “, so Nadine Giejlo, Leiterin des regionalen Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Koblenz.

Die Leitung des regionalen Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Koblenz haben Isabelle Nieder-Raspiller, Schulleiterin der Carl-Benz-Schule in Koblenz und Nadine Giejlo, Bildungsreferentin des vem.die arbeitgeber e.V., inne. Wenn Sie sich für die Veranstaltungen oder die Mitarbeit im Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Koblenz interessieren, melden Sie sich bei Frau Nadine Giejlo unter 0261 40406 46 oder giejlo@vem.diearbeitgeber.de.

Weitere Informationen und den Zielen zur Initiative SCHULEWIRTSCHAFT finden Sie unter https://schulewirtschaft-rp.de/.