Sahm wirbt mit neuer Dekorationsmaschine

"Moderner Digitaldruck für perfekte, hochkreative Glasgestaltung für Marken ist schon seit Jahren ein fester Bestandteil unseres Angebots", betont Michael Sahm, Geschäftsführer der Firma Sahm GmbH & Co. KG aus Höhr-Grenzhausen. Im verganenen Jahr habe man das Angebot um Digital-Relief-Druck erweitert. "Hierbei entstehen Reliefs, wie sie bisher nur bei fest eingeblasenen oder gepressten Gläsern möglich waren - und dies ohne Formenkosten und ohne hohe Mindestauflagen", berichtet das Unternehmen. "War die bisher vorhandene Maschine eher auf Kleinserienproduktionen angelegt, haben wir nun eine brandneue, vollautomatische Dekorationsmaschine für größere Serien in Betrieb genommen."

Die neue Kaumann K 15 Digital könne sowohl den klassischen Digitaldruck als auch den kreativen Sahm-Digital-Relief-Druck herstellen. Mittels Inkjet-Verfahren könnten Gläser aller Art im Direktdruck - vom Einzelstück bis hin zu industriellen Großmengen - realisiert werden. Aus Standard- würden Exklusivgläser. Auch eine Personalisierung oder Individualisierung sei mit diesem Verfahren möglich. "Es ist toll, unseren Kunden mit der neuen Kammann K 15 Digital die neueste Technologie, die es derzeit auf dem Markt gibt, anbieten zu können", zeigt sich Michael Sahm begeistert. "Unsere Kunden haben damit unendliche Möglichkeiten wie etwa Gläser mit eigenen Fotos oder persönlichem Text. Sie können jedes Glas in einer anderen Farbe oder in einem anderen Design erhalten. Es gibt wohl keinen Wunsch, den wir der Industrie nicht erfüllen können." Es gebe nahezu endlos viele Individulaisierungsvarianten für Kunden, die Wert auf einen besonderen Markenauftritt legen, so Michael Sahm weiter "Ganz egal, zu welchem Anlass - per Ink jet wird jedes Relief kunstvoll digital produziert."

Die per digitalem Reliefdruck hergestellten Exklusivgläser bieten haptische Erlebnisse der Extra-Klasse und haben sich deutlich von den herkömmlichen ab. Die Gläser können dabei sowohl glasklar als auch farbig gestaltet werden. "Es ist absolut großartig, unseren Kunden, zu denen Bruaereien, Spirituosenhersteller sowie Wein- und Sektkellereien gehören, diese neue Technik anbieten zu können", unterstreicht der Geschäftsführer. Damti sei man den Wettbewerbern durch größtmögliche Individualität weit voraus.