KI im allgemeinbildenden Unterricht

26 Lehrkräfte nahmen an der SCHULEWIRTSCHAFT Koblenz-Lehrkräftefortbildung „KI im allgemeinbildenden Unterricht“ am 30.01.2024 teil.

KI verändert die Welt und damit auch die Schulwelt. Zweifellos bietet Künstliche Intelligenz große Möglichkeiten: Sie kann das Lernen der Schüler unterstützen und sich auf den Lernfortschritt einstellen: individualisiertes Lernen ermöglichen oder Lehrkräfte von Routinetätigkeiten entlasten, die dann mehr Zeit für die Schüler haben oder ihre persönliche Kompetenzentwicklung vorantreiben können.

Am 30.01.2024 hat der regionale Arbeitkreis SCHULEWIRTSCHAFT Koblenz eine Fortbildung für Lehrkräfte in der Carl-Benz-Schule in Koblenz angeboten, an der Lehrkräfte aus verschiedenen Schulformen teilgenommen haben. Die beiden Referenten – Herr Kalb und Herr Neuzerling (Lehrkräfte an der Carl-Benz-Schule in Koblenz) – gaben einen spannenden Einblick in die Künstliche Intelligenz und deren Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. Eine Folgeveranstaltung, in der dann Künstliche Intelligenz ausprobiert wird, ist angedacht.

In der Zukunft erwartet uns eine veränderter Unterrichts- und Hausaufgabenkultur. Die Bedeutung der Lehrkraft bleibt unverändert, denn KI-Instrumente können nur einen Teil des Unterrichts übernehmen. Wenn die KI-Tools aber gut eingesetzt werden, können sie für eine große Entlastung sorgen. Wenn KI-Tools die Verteilung, das Korrigieren und die Anpassung von Aufgaben übernehmen, haben Lehrkräfte viel mehr Zeit, um sich einzelnen Schülern mehr zuzuwenden und sich auf andere Aspekte des Unterrichts zu konzentrieren.

Künstliche Intelligenz als Tools im Unterricht bieten:

• Unterstützung
  • Nachhilfe
  • Übersetzer
  • Inspiration

„fobizz“ startet im Frühjahr für alle Schulen in Rheinland-Pfalz:

Die „fobizz“-Plattform ist eine webbasierte Plattform, die viele KI-Systeme sowie KI-Inhalte enthält und das Bildungsministerium rund 2,1 Millionen Euro gekostet hat (für eine Laufzeit von 18 Monaten).

Der Zugang für Lehrkräfte ist ab Ende Januar 2024 möglich. Die Koordinatoren "Bildung in der digitalen Welt" einer Schule können über das Service-Portal des Digitalen Kompetenzzentrums einen Zugangslink für "fobizz" beantragen. Dieser Zugang ermöglicht dann die Anmeldung einzelner Lehrkräfte.

Wer ist SCHULEWIRTSCHAFT ?

Im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT arbeiten Schulen und Unternehmen vor Ort partnerschaftlich zusammen, um jungen Menschen den Weg in die Arbeitswelt zu ebnen. Wir stehen für eine praxisnahe Berufsorientierung. Das Netzwerk baut sich aus fast 400 regionalen Netzwerken und Arbeitskreisen in allen Bundesländern auf. SCHULEWIRTSCHAFT Koblenz ist einer dieser Netzwerke.

Sie wollen Mitglied werden? Dann melden Sie sich bei Nadine Giejlo unter giejlo@vem.diearbeitgeber.de oder + 49 261 4040 6 46.