Erweiterte Beiratssitzung am 9. März

Anna Hofheinz

Die Sitzung diente nicht nur der Vorstellung unserer diesjährigen und unserer neuen Veranstaltungsformate. Sondern war vielmehr eine Gelegenheit zum persönlichen Austausch rund um das Thema Arbeitskräftesicherung.

So boten mehrere Kurzvorträge sowie Best-Practice-Beispielen aus unseren Mitgliedsunternehmen verschiedene Perspektiven, neue Impulse und Antworten auf aktuelle HR-Fragen:

Wie gewinne ich neue Arbeitskräfte und halte diese auch im Unternehmen? Mit welchen Benefits stelle ich mich attraktiv für meine Mitarbeitenden auf? Wie kann Personalplanung in der aktuell so volatilen Zeit aussehen?

Mit der Vorstellung der EmployerBranding Strategie von BITO Lagertechnik machte Alexander Ehrlich den Anfang und teilte interessante Einblicke, wie das Unternehmen dank gutem Personalmarketing über 100 neue Angestellte innerhalb des letzten Jahres für sich gewinnen konnte. Seine wichtigsten Tipps: Sowohl online als auch offline vertreten sein, auch mal offen für neue, ungewöhnliche Wege sein wie Radiowerbung sein und vor allem unterschiedliche Personas in der Kommunikation unbedingt als individuelle Zielgruppen ansprechen.

Dazu thematisch ergänzend stellte Marian Künzel des bwrw Koblenz vor, welche (Förder-)Möglichkeiten der Qualifizierung ungelernter Arbeitskräfte es gibt. Und viel wichtiger: Seine Beispiele aus der Praxis zeigten, wo und wie genau das schon erfolgreich geglückt ist: Qualifizierung lohnt sich | Jetzt Transformationsbegleiter werden (qualifizierung-lohnt-sich.de)

Der anschließende Vortrag von Mark Löhr von thyssenkrupp Rasselstein zeigte, wie man mit den richtigen digitalen Tools trotz aktuell erschwerter Rahmenbedingungen wie dem demographischem Wandel, flexiblem Renteneintritt, Digitalisierung und veränderten Arbeitsmarktbedingungen, Planungssicherheit in der Personalplanung schaffen kann.

Die aktuellen Trends, wie man seine Arbeitgeberattraktivität für Arbeitskräfte, die man bereits im Unternehmen hat, erhöhen kann, stellte Amelia Gahmann vom ifaa vor. Neben Zusatzleistungen wie Gesundheitsförderung und klassischer Sozialleistungen werden ihrer Recherche nach vor allem Leistungen wie ein Einkaufs- oder Bügelservice für Mitarbeiter*innen, Eltern-Kind-Büros oder Einkaufsvergünstigungen im regionalen Einzelhandel zunehmend interessanter und stellen aktuell noch eine gute Möglichkeit dar, sich von anderen Unternehmen abzuheben.

In lockerer Runde und mit frischer italienischer Pizza als Imbiss nutzten alle Teilnehmenden im Anschluss noch einmal den direkten Austausch mit den Referenten und anderen Mitgliedsunternehmen. Vielen Dank an alle Teilnehmenden!