Deloro in Koblenz feiert 50-jähriges Firmenjubiläum

Seit 50 Jahren arbeiten bei Deloro in Koblenz rund 300 MitarbeiterInnen tagtäglich an nicht alltäglichen Lösungen und Produkten. Dank der Leidenschaft unserer Mitarbeiter und des Vertrauens unserer Kunden leisten wir so unseren Beitrag in Sachen Innovation und Effizienz und das in zahlreichen Industrien auf der ganzen Welt!

Deloros metallische Verschleiß- und Korrosionsschutzlösungen fördern nachhaltiges Wirtschaften und einen verantwortungsvollen Umgang unserer Kunden mit Ressourcen.

Auf der Grundlage von Kobalt, Nickel und Eisenbasis-Legierungen als gegossene, geschmiedete oder beschichtete Komponenten kann Deloro in Koblenz auf eine lange Firmengeschichte zurückschauen:

Der ursprüngliche Name "Deloro Stellite" leitete sich seinerzeit ab aus dem Goldanbaugebiet "Deloro" in Kanada und der um das Jahr 1868 patentierten Hartlegierung auf Kobaltbasis namens "Stellite". Bereits seit 1907 war die Unternehmensgruppe in den USA und später in England als ein führendes Unternehmen  auf dem Gebiet der Verschleißtechnik tätig. 1972 begann dann der Vorstoß in den damals schon sehr wichtigen Industriemarkt Deutschland - zunächst mit dem Aufbau eines Vertriebsstandortes im Ruhrgebiet und schließlich mit einer Produktion in der Carl-Spaeter-Straße in Koblenz. Das fünfköpfige Vertriebsteam legte den Grundstein für den Aufbau der Marke Deloro in Deutschland und Zentraleuropa zu einem wichtigen Anbieter für Verschleißschutzlösungen.

Lieferengpässe und -verzögerungen bei Rohstoffen und Materialien auf dem Weltmarkt weckten bereits in den 70er Jahren den Bedarf, einen eigenen Produktionsstandort in Deutschland zu begründen. Diese Entscheidung sollte die Geburtsstunde der Deloro Stellite GmbH sein.

Die sehr gute Verkehrsanbindung an das Autobahnnetz und die zentrale Lage für Kunden aus ganz Deutschland und der Welt machten Koblenz schon 1972 zu einem attraktiven Produktionsstandort. Diese zentrale Lage gepaart mit qualifizierten MitabeiterInnen und zuverlässiger Ingenieur- und Produktionsleistung führten nach und nach zur Verlagerung des Produktionsschwerpunktes von England in die Region. An diesen Stärken hat sich bis heute nichts geändert. Daher wird Koblenz als Produktionsstandort immer Kern der Geschäftstätigkeit von Deloro bilden.

Dank des anhaltenden Wachstums wurde 1984 der heutige Standort im Industriegebiet von Koblenz Kesselheim bezogen, welcher in den folgenden 30 Jahren produktionsseitig in den Bereichen Schweißerei, Gießerei und Feingießerei stetig erweitert wurde. Mit dem Kauf von Hettiger Welding im Jahr 1999 wurde das Produktportfolio um den Anlagenbau erweitert.

Im Jahr 2008 folgte die Expansion in das europäische Ausland: Deloro Coatings am Standort Belluso (Mailand, Italien).

Den Firmennamen "Deloro Wear Solutions (DWS) trägt das Unternehmen in Koblenz seit der Übernahme durch Madison Industries am 1. Dezember 2015. Heute beschäftigt die DWS in Koblenz als Produktionsstandort über 300 MitarbeiterInnen und dient als Headquarter für die europäischen Standorte mit weiteren 200 MitarbeiterInnen.

Mit dem in 2022 erfolgten Verkauf der Deloro Group an eine US-amerikanische Unternehmerfamilie, deren berufliche Wurzeln und Leidenschaft ebenfalls in der Metallverarbeitung liegen, konnte Deloro die Weichen für ein zukunftsorientiertes Wachstum stellen.

Deloro steht mit seinem Team für Qualität, Verlässlichkeit, Beständigkeit und Innovation und verhilft Prozessen zur notwendigen Effizienz und Nachhaltigkeit. Dieses Ziel verfolgt das Deloro-Team mit großer Leidenschaft für seine Produkte und Dienstleistungen seit über 50 Jahren, und es ist gleichzeitig die Basis für eine Zukunft, in der verantwortungsvolles und weitblickendes Wirtschaften unerlässlich sein wird.

Sie hatten bisher keinen Kontakt mit Deloro? Sicher war es Ihnen nur nicht bewusst, denn Deloro wirkt im Kern von vielen alltäglichen Fertigungsprozessen und sorgt für deren störungsfreien Ablauf. Ob Transporter, Zahnersatz, Konservenverschluss, Ketchupherstellung, Kraftwerksventil oder industrielles Schneidemesser - Sie würden es sehr schnell merken, wenn Deloro mal nicht liefert!

Neugierig? Dann besuchen Sie die Webseite von Deloro: www.deloro.com