Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel: Rasselstein schließt fünfte Schulpatenschaft ab

In Zeiten mangelnder Fachkräfte sind Kreativität, Initiative und innovative Ideen gefragt, wenn es darum geht, die Talente von morgen frühestmöglich auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen. Wie das aber gut gelingen kann, zeigt thyssenkrupp Rasselstein mit der schon fünften vereinbarten Schulpatenschaft.

Seit Ende letzten Jahres konnte das Unternehmen bereits Patenschaften mit vier Schulen erfolgreich abschließen. Dazu zählen die August-Horch BBS, die St. Thomas Realschule plus und die Geschwister-Scholl Realschule in Andernach sowie die Integrierte Gesamtschule Johanna Löwenherz in Neuwied. Mit der David-Roentgen BBS in Neuwied kam am 9. Februar jetzt die fünfte Schule hinzu. Zwar bestand bereits seit Jahren ein enger Kontakt, nun wurde die Kooperation aber mit der Unterstützung der IHK und den Arbeitskreisen SCHULEWIRTSCHAFT nochmals gefestigt.

Ziel der Zusammenarbeit mit den Schulen sei es, „so die Schülerinnen und Schüler schon möglichst früh kennenzulernen und zu fördern, um sie für eine Ausbildung bei uns zu begeistern und so dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken“, erklärt Franziska Freund, Recruiterin bei Rasselstein.

Aber auch den Schulen sowie den Jugendlichen bietet das Projekt einen großen Mehrwert. „Wir ermöglichen den Schülern unter anderem praktische Erfahrungen bei uns zu sammeln und sich dadurch schon früh mit ihrer beruflichen Zukunft auseinander zu setzen“, ergänzt sie. Diese praktischen Erfahrungen können zum Beispiel in Form von Betriebsbesichtigungen oder einem Praktikumsplatz bei Rasselstein gesammelt werden. Darüber hinaus gibt es noch weitere Möglichkeiten, das Unternehmen kennenzulernen.

Die Schulen können dank der Kooperation ihre Schülerinnen und Schüler schon früh bestmöglich auf die Anforderungen im Berufsleben vorbereiten und einen praxisorientierten Unterricht bieten.

Neben diesen Bausteinen zählen Nachhaltigkeit und Verbindlichkeit zu den Grundsätzen des Kooperationsprojekts. Die Partnerschaft ist für einen langen Zeitraum angedacht und soll immer wieder weiterentwickelt werden. Feste Ansprechpartner sowohl in den Schulen als auch im Unternehmen gewährleisten Verbindlichkeit und Beständigkeit.

Ein wirklich tolles und wichtiges Projekt, mit dem auch Sie einen Beitrag zur Vernetzung von Schule und Wirtschaft leisten können.
Sie sind ebenfalls daran interessiert, durch eine Schulpatenschaft neue Fachkräfte für sich zu gewinnen? Die IHK unterstützt gerne bei der Gründung von weiteren Patenschaften.