vem ehrt die besten Azubis der Mitgliedsunternehmen

„Wir sind stolz auf die hervorragenden Auszubildenden unserer Mitgliedsbetriebe. Sie sind das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft Deutschlands“, sagte Thomas Merfeld, Vorstandsvorsitzender des Arbeitgeberverbandes vem.die arbeitgeber e. V. und Mitglied der Geschäftsführung der BOMAG GmbH in Boppard, bei der Auszeichnung der besten Auszubildenden der Mitgliedsunternehmen des Verbandes.

Thomas Merfeld dankte den Ausbildern und Familien der Preisträger für ihr großes Engagement. Zuvor hatte er betont, dass Bildung und insbesondere Ausbildung eine besondere Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Deutschland haben. „Qualifizierte Fachkräfte zu finden und zu binden, wird immer schwieriger. Wir brauchen aber gut qualifizierten Nachwuchs, um die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft zu erhalten. Unsere Mitglieder haben das erkannt und forcieren Aus- und Weiterbildung.“

Der Vorstandsvorsitzende des Verbandes gratulierte den Preisträgern: „Herzlichen Glückwunsch! So ein Ergebnis bekommt man nur in der Kombination aus Intelligenz, Fleiß und einer guten Ausbildung! Sie haben die Eintrittskarte für eine erfolgreiche berufliche Zukunft gelöst. Jetzt liegt es an Ihnen, die Ihnen gebotenen Chancen in Ihren Unternehmen zu nutzen.“ Er betonte, die Metall- und Elektrobranche biete attraktive Arbeitsplätze sowie zahlreiche und sehr gute Aufstiegschancen in einem zukunftssicheren Wirtschaftszweig.

Erstmals in diesem Jahr verlieh der Verband einen Sonderpreis an Auszubildende, die während der drei Ausbildungsjahre eine herausragende Entwicklung gezeigt haben. Dieser Preis geht an Mestapha El Maknasy von der Blechwarenfabrik Limburg.

Herr Maknasy kam 2016 von Marokko nach Deutschland und lernte innerhalb kürzester Zeit die deutsche Sprache. Bei der Blechwarenfabrik Limburg konnte er eine Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführer absolvieren, die er sogar mit der Prüfungsnote „1“ bestand. Eine Ausbildung zum Industriemechaniker absolvierte er in der Zeit von 2020 - 2022 ebenfalls mit der Bestnote. Mittlerweile gilt Mestaha El Maknasy als High Potential. „Herr Maknasy steht für ein Stück erfolgreiche Integrationsgeschichte. Er hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einem persönlich sehr geschätzten und technisch versierten Arbeitnehmer entwickelt. Neben seiner Muttersprache spricht er vier weitere Sprachen fließend und konnte damit uns aber auch seine Kollegen bei zahlreichen Projekten sehr unterstützen“, zeigt sich Annika Roth, Geschäftsführerin der Blechwarenfabrik Limburg, begeistert.

Die Gewinner im Bereich Metallberufe sind:

Platz 1: René Theisen, BENNINGHOVEN, Zweigniederlassung der Wirtgen Mineral  Technologies GmbH, Wittlich

Platz 2: Adrian Kremers, BENNINGHOVEN, Zweigniederlassung der Wirtgen Mineral Technologies GmbH, Wittlich

Platz 3: Corvin Baumann, CompAir Drucklufttechnik, Zweigniederlassung der Gardner  Denver Deutschland GmbH, Simmern

Die Gewinner im Bereich Elektroberufe sind:

Platz 1: Philipp Schneeberg, BENNINGHOVEN; Zweigniederlassung der Wirtgen Mineral Technologies GmbH, Wittlich

Platz 2: Aaron Koch, Winkler + Dünnebier GmbH, Neuwied

Platz 3: Simon Veek, Fissler GmbH, Idar-Oberstein