Girls' Day 2022

Am 28.04.2022 fand wieder der Girls' Day statt - dieses Jahr unter dem Motto "Es zählt, was du willst - Männer- und Frauenberufe? Klischeefreie Berufswahl jetzt". Erstmalig beteiligte sich auch unser Verband an diesem Aktionstag.

Den beiden Teilnehmerinnen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten: Nach einer kurzen Begrüßung durch Nadine Gieljo, zuständig im Verband für den Bereich Bildung und Fachkräftesicherung, erklärte Pascal Böhm, Ingenieur beim Verband, den beiden Schülerinnen das Berufsbild des Industrial Engineers. Wie wichtig gut abgestimmte Prozesse für eine reibungslosen Produktionsablauf sind, merkten die beiden Mädchen schnell bei einem Planspiel. Hier sollte aus Legosteinen ein Bauteil zusammengebaut werden. Da die Steine aber ungünstig verteilt waren, dauerte der gesamte Prozess verhältnismäßig lange. Nachdem ein paar Handgriffe verändert wurden, lief alles wesentlich schneller und effizienter ab.

Nach dem theoretischen Teil ging es für die beiden Teilnehmerinnen in die ILW. Dort konnten sie sich unter Anleitung der Ausbilder an einer Drehmaschine ausprobieren. Wie vielfältig die Ausbildung in der ILW ist, vermittelte Geschäftsführer Herr Dr. Marx in einem kurzen Vortrag. Eine Führung durch die Industrielehrwerkstatt und ein abschließendes gemeinsames Mittagessen rundeten den Aktionstag ab.