Mitgliederversammlung des vem.die arbeitgeber e. V. am Deutschen Eck in Koblenz

Unter dem Motto „Mit dem vem an die Spitze“ fand die jährliche Mitgliederversammlung des Arbeitgeberverbandes der Metall- und Elektroindustrie für das Rheinland und Rheinhessen statt. Am 29.06.2022 trafen sich die Mitglieder des Verbandes in diesem Jahr an einem ganz besonderen Ort: dem Deutschen Eck in Koblenz.

Turnusgemäß wurden alle Gremien des Verbandes neu gewählt und Thomas Merfeld als Vorstandsvorsitzender bestätigt. Der Geschäftsleiter des Bereichs Human Resources bei der Bomag GmbH in Boppard ist bereits seit 2016 im Vorstand des Verbandes und hat das Amt des Vorstandsvorsitzenden seit 2020 inne.

Der neue Vorstand des Verbandes setzt sich wie folgt zusammen:

Heinrich Beyer, Geschäftsführer der Mittelrheinische Metallgießerei Heinrich Beyer GmbH & Co. KG, Andernach,

Hartmut Fischer, Geschäftsleiter der ANDREAS STHIL AG & Co. KG Magnesium Druckguss, Prüm-Weinsheim

Sándor Györy, Geschäftsführer der AGO Stahlbau Neuwied GmbH, Neuwied

Hermann Mayer, Geschäftsführer der Metallwerk Eisenhütte GmbH, Nassau

Thomas Merfeld, Prokurist und Geschäftsleitung Personal- & Sozialwesen der Bomag GmbH, Boppard

Dr. Mathias Monjé, Plant Manager der Novelis Koblenz GmbH, Koblenz

Michael Rünz, Geschäftsführer der Deloro Wear Solutions GmbH, Koblenz

Carlo Wolf, Geschäftsführer der Adolf Schuch GmbH, Worms

Jens Geimer, Geschäftsführender Gesellschafter der Westerwald-Brauerei H. Schnieder GmbH & Co. G, Hachenburg

Thomas Noetzel, Werkleiter der PohlCon GmbH, Schönecken

Sabine Rademacher-Anschütz, Geschäftsführende Gesellschafterin der apra-norm Elektromechanik GmbH, Mehren

Annika Roth, Geschäftsführerin der Blechwarenfabrik Limburg GmbH, Limburg.

Zu den Herausforderungen und Lösungen für die Metall- und Elektroindustrie sagte Thomas Merfeld: „Es gibt viele Themen, die wir gemeinsam angehen müssen, sowohl aus Verbands- als auch aus Unternehmenssicht. Wichtig ist, dass wir gemeinsam den Blick nach vorne richten, dass wir uns der gemeinsamen Stärke bewusst sind und auch wirklich von den Vorteilen, die der Verband mit sich bringt, Gebrauch machen.“

Die Mitgliederversammlung war geprägt von hochaktuellen Themen wie den enormen Preissteigerungen bei Energie und Material. „Wir sprechen über stabile Lieferketten, Energiemangel, Inflation und steigende Kosten, mittelfristig sind Digitalisierung, Transformation, KI und Nachhaltigkeit die spannenden Themen. Dafür sind Voraussicht, Mut und Solidarität wichtiger denn je“, konstatiert Thomas Merfeld.

„Wir vom Verband stehen als Partner an der Seite unserer Mitglieder und gestalten gemeinsam unsere Zukunft“, bekräftigt Thorsten Bröcker, Hauptgeschäftsführer des vem.die arbeitgeber e. V., abschließend.