MINT-EC-Tage in Koblenz

In diesem Jahr fand die MINT-EC-Schulleitungstagung in Kooperation mit dem Max-von-Laue-Gymnasium in Koblenz statt. Rund 400 Vertreter*innen von Schulen und Institutionen aus Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft sind zusammengekommen, um sich über Bundesländergrenzen hinweg auszutauschen und an zukunftsweisenden Impulsen und interaktiven Workshops teilzunehmen.

Neben Dr. Stefanie Hubig (Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz) zählten Dr. Hans Jürgen Metternich (Leiter PL Ausbildung & Ideenmanagement der Evonik Technology & Infrastructure GmbH), Susanne Szczesny-Oßing (Vorstandsvorsitzende EWM AG & Präsidentin der IHK Koblenz) sowie Dr. Margit Theis-Scholz (Dezernentin für Bildung & Kultur der Stadt Koblenz) zu den Gästen der Veranstaltung.

„Zwanzig Schulen aus Rheinland-Pfalz gehören inzwischen dem MINT-EC-Netzwerk an. Die meisten davon befinden sich in unserem Verbandsgebiet, wie zum Beispiel das Max-von-Laue-Gymnasium in Koblenz. Für unsere Mitgliedsunternehmen ist eine exzellente Ausbildung von Schülerinnen und Schülern in den MINT-Fächern von hoher Bedeutung. Denn die MINT-EC-Schulen leisten mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag für die langfristige Sicherung des Industrie- und Forschungsstandortes Deutschland“, erklärt Rainer Schleidt, zuständig für den Bereich Bildung bei vem.die arbeitgeber.

Indra Hadeler, Vorstandsvorsitzende MINT-EC, und Dr. Niki Sarantidou, Geschäftsführerin MINT-EC, begleiteten die Teilnehmenden durch die Veranstaltung. Begrüßt wurden sie durch den Gastgeber Dr. Frank Zimmerschied, Schulleiter des Max-von-Laue-Gymnasiums.

"In unserem Bundesland wird MINT in jeder Hinsicht großgeschrieben. Die Landesregierung hat deshalb bereits 2016 eine MINT-Strategie auf die Beine gestellt, die Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik bereits spielerisch in der Kita fördert und dann in unseren Grund- und weiterführenden Schulen konsequent weiterführt. Dabei ist es uns ein Anliegen, auch alle außerschulischen Partner*innen gut miteinander zu vernetzen – so sorgen wir gemeinsam dafür, dass sich mehr junge Frauen und Männer für MINT-Berufe entscheiden", sagte Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig bei ihrer Begrüßung.

Vier neue Schulen starteten mit der offiziellen Aufnahme bei MINT-EC auf der Schulleitungstagung in eine neue Phase der Verflechtung und Zusammenarbeit mit anderen Schulen. Durch ein hervorragendes MINT-Profil überzeugten die vier neuen Schulen die Fachjury im diesjährigen Auswahlverfahren und konnten sich somit für das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC qualifizieren. Die 338 zertifizierten Schulen profitieren von den hochkarätigen Förderprogrammen und innovativen Veranstaltungsformaten des Vereins.

Die diesjährige Jubiläumsveranstaltung wurde gefördert durch Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING., der Siemens Stiftung, der Deutschen Gesellschaft für zerstörungsfreie Prüfung (DGZfP) sowie dem Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI) und vem.die Arbeitgeber e.V.