BOMAG Ausbildungsteam schließt weitere Schulpatenschaften mit Schulen in Kobern-Gondorf

Gemeinsam mit der Realschule plus und Fachoberschule Untermosel in Kobern-Gondorf hat das BOMAG Ausbildungsteam eine Schulpatenschaft abgeschlossen. Schüler:innen der Klassen 8 – 12 bekamen bei der Übergabe einen ersten Eindruck von der BOMAG. Diese Patenschaft unterstützt künftig die Bereitstellung von Praktikumsplätzen, ermöglicht Werksbesichtigungen und vermittelt Informationen über Berufe und Ausbildungsplätze bei Besuchen in der Schule.

Personalleiterin Katja Hahn und Personalreferentin Katharina Zissemer stellten den interessierten Schülerinnen und Schülern nicht nur das Unternehmen BOMAG vor, sondern erläuterten auch, welche Möglichkeiten die Kooperation bietet.

Das beginnt bei der Bereitstellung von Praktikumsplätzen, über Werksbesichtigungen und den umfassenden Informationen über Berufe und Ausbildungsplätze bei Besuchen in der Schule und findet auch mit dem integrierten Praktikum im Rahmen der Fachoberschule und dem dualen Studium noch kein Ende.

Die BOMAG ist sich dieser Verantwortung bewusst und Personalleiterin Katja Hahn setzt ein klares Zeichen wenn sie sagt: „Berufsorientierung ist nicht allein Sache der Schulen. Den größten Mehrwert erhalten junge Menschen dabei durch die Einblicke in Unternehmen - hier wird das Berufsleben erst greifbar für Schülerinnen und Schüler. Als Ausbildungsunternehmen und einer der größten Arbeitgeber in der Region sehen wir es als unsere Aufgabe, jungen Menschen auf Ihrem Weg in den Beruf zur Seite zu stehen.
Wir freuen uns sehr, die Realschule plus und Fachoberschule Kobern-Gondorf als weitere Patenschule für BOMAG gewonnen zu haben und auf die bereits geplanten gemeinsamen Aktionen zur Berufsorientierung.“
Die Freude ist auch ganz auf der Seite der Schülerinnen und Schüler, sowie dem Koordinator der Fachoberschule Carsten Delkurt und dem Schulleiter Dieter Kugler, der ergänzt:
„Die Herausforderung für die Schulen, junge Menschen für die Berufswelt von morgen zu qualifizieren wird immer größer und wir sind froh, mit der BOMAG einen starken Partner an unserer Seite zu haben.“