Auf unserer Mitgliederversammlung am 29.06.2023 auf der Festung Ehrenbreitstein dankte Thomas Merfeld den Unternehmen, den Ausbildern und den Familien der Preisträger für ihr großes Engagement. „Nach wie vor ist die Ausbildung ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit im Verband und vor allem in unseren Mitgliedsunternehmen“, so Thomas Merfeld, Vorstandsvorsitzender des Arbeitgeberverbandes vem.die arbeitgeber e.V. und Mitglied der Geschäftsführung der BOMAG GmbH in Boppard, bei der Auszeichnung der besten Auszubildenden der Mitgliedsunternehmen des Verbandes.
Thomas Merfeld griff eine Aussage von Ministerpräsidentin Malu Dreyer auf, die sich zu diesem Thema eindeutig positionierte. Sie dankte allen Unternehmen für ihren Einsatz für die Wirtschaft und Gesellschaft in RLP. „Solche Aussagen sind wichtig. Viele Politiker*innen haben leider immer noch nicht erkannt, dass die Industrie der Garant für unseren Wohlstand in Deutschland ist“, betonte Merfeld. „Wir müssen und wollen junge Menschen für die Arbeit in unserer Industrie begeistern. Seit vielen Jahren haben wir eigene Ausbildungszentren und bilden intensiv aus“, ergänzte er weiter. „Wir in den Unternehmen holen einen Teil der Erziehung bei dem einen oder anderen jungen Menschen nach, das, was im Elternhaus, in den Kitas oder Schulen versäumt wurde“, führte er weiter fort.
Und so freute er sich, den Preisträgern für ihre überaus guten Leistungen gratulieren zu können.
Die drei besten Azubis im Bereich Metall sind:
Dominik Meyer, Industriemechniker, thyssenkrupp Bilstein GmbH, Mandern
Björn Beutel, Industriemechaniker, Karl Georg GmbH, Ingelheim-Bahnhof
Maximilian Van Le, Zerspanungsmechaniker, Jos. Schneider Optische Werke GmbH, Bad Kreuznach
Die drei besten Azubis im Bereich Elektro sind:
Philipp Zirbes, Elektroniker für Betriebstechnik, BOMAG GmbH, Boppard
Marvin Pilger, Mechatroniker, BOMAG GmbH, Boppard,
David Belov, Elektroniker für Betriebstechnik, SCHOTTEL GmbH, Spay
Auch konnte dieses Jahr wieder ein Sonderpreis als Anerkennung für besonderes Engagement an einen Mitarbeiter aus unseren Mitgliedsunternehmen verliehen werden. Diese Jahr geht dieser Preis an Alexander Holl von der Erlenbach GmbH aus Lautert. Sein Lebensmotto ist: "Mache, nitt schwetze!" Und so hatte er im Laufe der Zeit über 317.000 € für notleidende Personen erlaufen. Ein beachtliches Ergebnis.