vem.kompakt

Wir begrüßen die Verlängerung der Kurzarbeit

Der Arbeitgeberverband vem.die arbeitgeber begrüßt den aktuellen Koalitionsbeschluss zur Verlängerung der aktuellen Regelungen zur Kurzarbeit. Die Maßnahmen seien eine wichtige Unterstützung für Unternehmen in der Region.  

„Das Instrument der Kurzarbeit ermöglicht es vielen Unternehmen, die für das Wiederhochfahren der Wirtschaft unbedingt erforderlichen Mitarbeiter und Fachkräfte zu halten. Die gesamte deutsche Wirtschaft ist in einem bisher noch nie dagewesenen Maße von der Corona-Pandemie betroffen. Eine Verlängerung der geltenden Regelungen gibt unseren Mitgliedsunternehmen dringend benötigte Planungssicherheit und Klarheit“, sagt Thorsten Bröcker, Hauptgeschäftsführer des vem.

Das verlängerte Maßnahmenpaket helfe den Unternehmen in der schwierigen und langwierigen Phase des Wiederhochfahrens Personalabbau möglichst zu vermeiden und trüge zur Liquiditätssicherung bei. Die erneut steigenden Infektionszahlen geben zurzeit wenig Aussicht auf eine baldige Besserung der Lage. Im Falle einer zweiten Welle müssten die Instrumente und Maßnahmen daher gegebenenfalls noch einmal auf die aktuelle Lage hin angepasst werden.